Jungschützen

 

Hier findest Du alle Informationen rund um unsere Schützenjugend:

Die Jugendarbeit unserer Bruderschaft gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil ist die Arbeit in den einzelnen Zügen. An verschiedenen Tagen werden Übungsstunden angeboten, in denen die Kinder und Jugendlichen an den Umgang mit der Waffe herangeführt werden. Für die Kleinsten stehen Lasergewehre zur Verfügung. Auch das Üben mit Luftpistolen wird angeboten.

Zugübergreifend werden dann Wettkämpfe ausgefochten. Am Jahresende findet ein Wanderpokalschießen und die Ermittlung des Schützen des Jahres statt.

Der Kinderkönig wird zwei Wochen vor dem Schützenfest ausgeschossen. Teilnehmen können alle Jungschützen von 6 bis 16 Jahren. Geschossen wird mit dem Lasergewehr, damit die kleineren Schützen auch eine Chance haben diesen Wettbewerb zu gewinnen.

Nachdem der König ermittelt wurde, geht es weiter im Wettbewerb um die Schüler-, bzw. Jugendprinzenwürde. Startberechtigt für diesen Wettbewerb sind alle Jungschützen von 12 – 15 Jahren, bzw. ab 16 Jahren bis zum 23. Lebensjahr. Die Prinzen können sich auch noch auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene beweisen.

Wenn nun der „große“ König am Samstag vor dem Schützenfest ermittelt wird gibt es für die Jugend noch ein Highlight, welche in jedem Jahr gut angenommen wird. Die Schüler von 12 – 15 Jahren ermitteln ihren Adlerkönig. Ziel ist es den Vogel von der Stange zu holen, zu gewinnen gibt es dabei kleine Auszeichnungen, wenn beispielsweise die Schwingen oder die Insignien abgeschossen wurden, was auch immer ein wenig Glückssache ist.